Seit 2010 arbeite ich als selbstständige Journalistin – freiwillig. Am liebsten schreibe ich über Menschen und ihre Lebenswelten. In meiner Arbeit kombiniere ich Reportagen mit  Recherche- und Redaktionsaufträgen, Lektorieren und Übersetzen mit der Konzeption von Magazinteilen und Internetseiten. Zu meinen Auftraggebern zählen die NZZ, MERIAN, der BAYERISCHE RUNDFUNK und das ADAC REISEMAGAZIN, regelmäßig schreibe ich für das Rennradmagazin TOUR sowie das SERVUS-MAGAZIN. Zudem habe ich auch schon für ALPIN, BERGSTEIGER, ALPS,  MOBIL und DOGS gearbeitet.

Heidi Schmidt - Portrait

 

Während meines Studiums der Journalistik, Kulturwissenschaft und Kunstgeschichte in Leipzig und Rom arbeitete ich viel beim Radio, im Anschluss war ich zwei Jahre in der Redaktion von KUNST UND AUKTIONEN im ZEIT-Kunstverlag tätig.

Anschließend war ich einige Monate für die Konzeption der Auktionsseiten des Kunstmagazins WELTKUNST zuständig. 2013 erschien mein erstes Buch in der Reihe MERIAN AKTIV Oberbayern. 66 Ideen für die freie Zeit. Im selben Jahr betreute ich den Kalender im bayerischen SERVUS-MAGAZIN sowie die Produktseiten. Von 2013 bis 2014 konzipiere ich dort auch die Rubrik „Fast vergessene Rezepte“.

Außerdem engagiere ich mich im Verband für freie Journalisten „FREISCHREIBER“, organisierte dort zunächst die Regionalgruppe München. Von 2012 bis 2015 war ich Beisitzerin im Vorstand und u.a. für den wöchentlichen Newsletter und die Neukonzeption der Internetseite zuständig. Seit Oktober 2015 leitet ich zusammen mit Yvonne Pöppelbaum die Geschäftsstelle.

—————————————————————

FORTBILDUNGEN: Graubünden Recherchestipendium für Reisejournalisten mit Kurs bei Peter Linden (2012), Porträtkurs bei Christian Bleher und Claus Lochbihler (2012 ABP), Reportagekurs bei Holger Gertz und  Sebastian Poliwoda (2011 ABP), SEO-optimiertes Schreiben (2011)

STUDIUM: Studium der Journalistik mit Schwerpunkt Radio und online

TECHNIK: InDesign und InCopy, Typo3, Adobe Photoshop, diverse Audio- und Filmschnittprogramme, Html-, Newslettertools- und WordPress-Kenntnisse, Adobe Professional, MS-Office

SPRACHE: Englisch, Italienisch, Französisch